25. Juni 2010

Ulla Thielenhaus / Elsa Rieger / Miroslav B. Dušanić

auszüge aus dem gemeinschaftsprojekt "stadtlieben"



steige gewundene stufen

aufwärts – so still hinter
deiner tür

doch atmet es ganz
nahe – lege ich die wange
ans raue holz

dahinter – ich weiß noch -
das zimmer wie ein
regenbogen

bettgelegt in wolken – weiß
und blau kariert
hat mich dein

leib – die seele
aber schützt du wie
zerberus die hölle

© by Elsa Rieger

____

climb the winding stairs
upward – stillness behind
your door

there is breathing
close by – as I lean my cheek
against the rough wood

behind it – I remember –
the room like a
rainbow

bedded in clouds – white
and blue-checked
your body
takes

me – the soul
guarded as
Cerberus guards his hell


© by Elsa Rieger
(Translated from german by Prof. Gertrud Grisham)





ich kenne die bereitschaft deines atems
(adrian munteanu)


viele schlaflose nächte vergehen
so als flüsterst du aus der dämmerung
- unbefragt – die liebe zum ewigen dasein

dein atem wärmt nicht: es gleitet lautlos
und verschlingt mich

aus-halten-aus
kein laut
dringt ins zimmer

© by Miroslav B. Dušanić

____

i know the readiness of your breath
(adrian munteanu)

many sleepless nights passing
as though you whispered out of the dusk
– unquestioned – the love of being everlasting

your breath does not warm me: soundless it glides
it devours me

hold-fast-hold
no sound
enters this room


© by Miroslav B. Dušanić
(Translated from german by Prof. Gertrud Grisham)

LINK: Ulla Thielenhaus

5 Kommentare:

Rachel hat gesagt…

Liebe Elsa,

dieses Projekt ist einmalig!!!, ja, das harmoniert in jedem Wort des anderen, Wellewahnsinn!!! und der Sinn wird immer wieder hervorgehoben...

ich gratuliere euch dazu!!!

herzlichst, Rachel

schlüsselworte hat gesagt…

Das ist ein sehr ansprechendes und anspruchsvolles Projekt, dessen Ergebnisse sich sehen lassen können, liebe Elsa.

Sehr schön!

Herzlichst,
Mo

Elsa Rieger hat gesagt…

Liebe Rachel, dein Jubelschrei ist einem ja Balsam, du Liebe, vielen Dank!

Liebe Mo, Herzlichen Dank, ich freu mich!

Liebe Grüße
ELsa

Anonym hat gesagt…

anspruchsvolle Lyrik

Liebe Grüße
Barbara

Elsa Rieger hat gesagt…

Danke, liebe Barbara!

Einen feinen Sonntag dir,
ELsa

Dieser Blog wird durch das Deutsche Literaturarchiv Marbach archiviert.

Lesbares - Sichtbares

Follower

Über mich

Blog-Archiv