ELsa Rieger

ELsa Rieger
Foto - Christian Rieger

30. September 2013

Gestern also wieder Downtown, aber tagsüber, in The Loop, der Geschäftsbezirk Chicagos, sehr fancy, also elegant. 



Hier ein Blick vom Park des Art Institute:



Aber wir waren nicht dort, um Geschäfte zu machen, nein, meine Cousine Esther zeigte mir 
The Art Institute of Chicago
ein Museum, in dem eigentlich jede Kunstrichtung zu sehen ist. Unter anderem eine Ausstellung, die gestern den letzten Tag zu sehen war. Die Impressionisten, die wir alle gut kennen, aber in Kombination mit Originalkleidern aus der Zeit, und eher unüblichen Bildern von Menschen. Meist sieht man die Landschaften und Blumenbilder, hier ging es um Personen, vorwiegend um Frauen. In Korsetts geschnürt, immer die Haltung bewahren, Contenance, so lebte die Dame in dieser Zeit. Doch die Impressionisten malten die Frauen auch sehr privat, ohne Korsett im Boudoir, im Garten. Faszinierend, wie sich Ausdruck und Körperhaltung der Abgebildeten allein durch die andere (oder gar keine) Kleidung verändert. Grosse Künstler! 

Dementsprechend beeindruckend war die Schau.

  Gustave Caillebotte, Paris im Regen





Danach tranken wir Kaffee am Brunnen im Innenhof des Art Institutes, um die Eindrücke zu verarbeiten.


Später besuchten wir den berühmten und wirklich schönen Millenium Park mit 2 interessanten Schauplätzen.

Ein Brunnen mit dem Namen Crown Fountain, ein Paradies für Kinder, wenn es heiss ist. Alle 30 Minuten spritzt ein dicker Strahl Wasser aus den Mündern der wechselnden Gesichter auf den Videowalls der beiden Brunnen, die einander gegenüber stehen. Das ist echt witzig.


Im Park befinden sich Skulpturen einen japanischen Künstlers, dessen Namen ich leider vergessen habe.


Und nun zum erstaunlichen Ende des Tages, die Besichtigung einer Skulptur, die die Bewohner "The Bean" nennen, die jedoch Cloud Gate heisst. Ganz unglaublich schön, finde ich. Seht selbst: 





Bis Morgen, liebe Freunde,
ELsa

  

Kommentare:

HANS-PETER ZÜRCHER hat gesagt…

Liebe Elsa, das sind ganz fantastische Fotoimpressionen, grossartig in Szene gesetzt...

Umarmung und liebe Grüsse

Hans-Peter

Elsa Rieger hat gesagt…

Lieber Hans-Peter, du machst mir eine grosse Freude mit deinem Kommentar und dass du mein Chicago-go mitliest!

Herzliche Umarmung zurück, ELsa

Dieser Blog wird durch das Deutsche Literaturarchiv Marbach archiviert.

Lesbares - Sichtbares

Follower

Blog-Archiv