4. Dezember 2011


Ein vorweihnachtliches Geschenk an mich von Lutz Schafstädt in Form einer Rezension zu meinem eBook: Alle Jahre wieder


Danke Lutz, für deine Lesart der Geschichten!:

Die Geschichten von Elsa Rieger gehen das Thema Weihnacht aus verschiedenen Perspektiven an - mal heiter, mal nachdenklich - und entfalten lebendige Episoden. Es ist eine Freude, in die Szenen einzutauchen und den Gedanken der Autorin zu folgen, die von Kindheitserinnerungen bis zur Science Fiction-Vision einen verblüffend weiten Bogen spannt.

In "Nur ein kleiner Bär" hat ein Astrophysiker kurz vor Weihnachten Glück im Lotto und ein seiner Familie werden die Wunschzettel anspruchsvoller. Gern würde er ihnen die Sterne vom Himmel kaufen, doch das Glück muss bescheidene Wege finden. Die Geschichte ist turbulent und kraftvoll lebendig erzählt. Berührt und begeistert hat mich das Finale, nach dem wohl jeder Leser einer alten Melodie nachsinnen wird.

Alte Gemäuer geben den Gedanken von "Pesthauch in Wien" ihren Rahmen. Ein ehemaliges Ambulanzgebäude ist zu einem Wirtshaus geworden, Menschen tafeln und feiern heute dort, wo einst gelitten und gestorben wurde. Dunkle Episoden aus der Geschichte Wiens mischen sich gegenwärtigen Sorgen und Ängsten. Eine gelungene Melange.

In "Das Zaubermännchen" stellt Elsa Rieger unter Beweis, dass selbst ein Durchfall als Thema einer Weihnachtsgeschichte taugt, um dann in "Kinderweihnacht" den im Weihnachtszauber glitzernden Blick von Kinderaugen wieder lebendig werden zu lassen. Bei den letzten beiden Geschichten "Die Kraft Gottes" und "Weihnachten - was ist das?" lässt die Autorin der Fantasie vollends freien Lauf und wieder ist es ein Vergnügen, ihr bis in eine Zukunft zu folgen, in der nach ökologischen Katastrophen die Welt in Trümmern liegt und Weihnachten verboten ist. Doch es gibt Hoffnung - ich empfehle, es nachzulesen.

7 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Liebe Elsa, ich wünsche Dir viele, viele Leser :-).

Ich habe mich auf dem E-book Sektor vor drei Jahren auch einmal versucht.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Erfolg.

Liebe Grüße
Barbara

Anonym hat gesagt…

Elsie, du Beste,

sei stolz, oh ja, es MUSS dich stolz machen, es stimmt jedes Wort und ist einfach perfekt!!!!

Ich drück dich fest und freue mich mit dir!!!

herzlichst, Edith

Elsa Rieger hat gesagt…

Danke, liebe Barbara, Edith!

Ihr seid so lieb zu mir!

@Barbara: Und hast du dann wieder aufgehört mit eBooks?

Liebe Adventgrüße
ELsa

Anonym hat gesagt…

Liebe ELsa!
Ich wünsche dir auch von Herzen einen tollen Erfolg.
Wer deine Geschichten kennt, weiß, dass er schon unterwegs ist.

Liebe Grüße
Gabriele

Elsa Rieger hat gesagt…

Vielen Dank, liebe Gabriele!

Herzlich,
ELsa

Gerda hat gesagt…

Gibt es etwas Schöneres, als wenn sich die Autorin beim Rezensenten bedanken kann?
Liebe Elsa, lass deiner Freude freien Lauf.
Alles Liebe
Gerda

Elsa Rieger hat gesagt…

Liebe Gerda,

ja, das ist wirklich eine Freude!

Herzliche Grüße aus dem Wiener Nebel,
Elsa

Dieser Blog wird durch das Deutsche Literaturarchiv Marbach archiviert.

Lesbares - Sichtbares

Follower

Über mich

Blog-Archiv